Historie

Magischer Zirkel Hamburg

Die Geschichte des Magischen Zirkels Hamburg

Der Verein wurde am 08.12.1912 auf Initiative von Karl Schröder, einem Hamburger Bankbeamten, gegründet, der nach einer öffentlichen Zaubervorstellung des damals sehr bekannten Friedrich-Wilhelm Conradi-Horster auf die Idee kam, einen Club für Zauberer ins Leben zu rufen. Die neun Gründungsmitglieder wählten den damals 35-jährigen Schröder zum ersten Vorsitzenden des „Magischen Zirkels, Sitz Hamburg“. Im Juli 1918 brachte Schröder das erste Heft der Vereinszeitschrift "Magie" heraus. Ab 1920 bildeten sich, beginnend mit der "Ortsgruppe Berlin im Magischen Zirkel", mehrere Zweigvereine, und im Dezember 1923 zählte der Verein insgesamt stolze 500 Mitglieder. 1936 wurde der Verein in die Reichstheaterkammer zwangseingegliedert und mit der damit verbundenen "Reorganisation" schrumpfte die Zahl der Mitglieder von knapp 1.400 auf nur noch 400.
Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte am 26. Januar 1946 mit Billigung der Militärregierung die Neugründung des Magischen Zirkels durch den 70jährigen Karl Schröder als Fortsetzung des alten Magischen Zirkels. In mehreren Städten der britischen Besatzungszone bildeten sich Ortszirkel, die sich dem MZ Hamburg anschlossen. Die Zahl der Mitglieder wuchs innerhalb eines halben Jahres auf knapp 200 an. Auch außerhalb der britischen Zone bildeten sich Zirkel und Magiergruppen aus Mitgliedern des alten MZ. Am 11. September 1947 wurde der Magische Zirkel Hamburg e.V. in das Vereinsregister in Hamburg eingetragen. Mit dem Wegfall der Zonengrenzen dehnte der Magische Zirkel sein Wirken auf ganz Westdeutschland aus und die Zahl der Ortszirkel wuchs.
Im Jahre 1949 erfolgte auf einem Zirkelabend in München die Gründung des Magischen Zirkels von Deutschland (MZvD). Das Resultat war, dass es nun zwei magische Hauptvereinigungen in Deutschland gab: Den Magischen Zirkel Hamburg e.V. und den MZvD. Eine angestrebte Verbindung beider magischer Vereinigungen kam zunächst nicht zustande. In der Hauptversammlung des MZ Hamburg e.V. im September 1949 wurde beschlossen, der neuen Entwicklung nicht im Wege zu stehen. Jedem Mitglied und jedem der 11 Ortszirkel wurde freigestellt, sich dem neuen MZvD anzuschließen. 
Heute ist der Magische Zirkel Hamburg e.V. immer noch ein eigenständiger Verein und gleichzeitig Ortszirkel des MZvD. MZ Hamburg und der MZvD betrachten sich beide als Nachfolgevereine des alten Magischen Zirkels der Vorkriegszeit und beide Vereine betrachten daher das Jahr 1912 als ihr Gründungsjahr. In der Praxis gibt es heute zwischen dem MZ Hamburg e.V. und dem Ortszirkel Hamburg des MZvD keinen Unterschied mehr.
Share by: